FB-Fotogalerie

Fußball Termine

OKT
15

15.10.2021 20:00 - 22:00

Fußball Spiele

Keine Termine gefunden

Fußball-Jugendtrainer Workshop

Unsere Jugendtrainer nahmen am dem Jugendtrainer-Workshop des VfL Wolfsburg teil.


 

An der Online-Veranstaltung nahmen über 300 Jugendtrainer aus unterschiedlichen Landkreisen teil.

 

Mit interessanten Vorträgen wurden die gesamte Themenbreite des Kinder- und Jugendtrainings behandelt. Dabei nahm die angestoßene Kinderfußball-Reform einen breiten Raum ein. Neben Sportpsychologen kamen Trainer des VfL Wolfsburg, der VfL Fußballschule und des DFBs zu Worte. 

 

Kernelement der Kinderfußball-Reform ist das Spiel in kleinen Gruppen auf mehrere Tore im Training und Wettkampf. Zur Förderung der Kreativität (Spielintelligenz) ist es wichtig den Kindern den Freiraum für eigene Lösungsansätze zu geben.

Bezug wurde auch auf die veränderte Rolle der Kinder- und Jugendtrainer und ihrer Verantwortung genommen. Es wurde deutlich, dass das Vorleben und die innere Haltung der Trainer einen großen Einfluß auf das Lernen der Kinder hat.

Unter dem Strich, eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.

Es zeigt uns auch, dass wir mit unserem neu eingeschlagenden Weg in der Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind.

 

 

Unser Dank gilt den Teilnehmern aus unserem Verein für die Bereitschaft sich weiterzubilden, um unseren Kindern eine noch bessere Ausbildung zu ermöglichen. Das ist nicht selbstverständlich!

 

Der Dank gilt auch dem VfL Wolfsburg, dass er seine Verantwortung auch für die Entwicklung des Breitensports wahrnimmt und sich für die Trainerausbildung in den Amateurvereinen engagiert.

Wir hoffen auf eine Fortsetzung dieser tollen Veranstaltung.

 

Einige Eindrücke aus der Veranstaltung

 

fb-005-Workshop-2021.02

fb-001-Workshop-2021.02

fb-002-Workshop-2021.02

 

fb-003-Workshop-2021.02

 fb-006-Workshop-2021.02

fb-004-Workshop-2021.02